Zum Inhalt springen
ZuhauseBlogOsterbasteln mit Kindern: Kreative Bastelideen für Groß und Klein

Osterbasteln mit Kindern: Kreative Bastelideen für Groß und Klein

Osterbasteln mit Kindern - Osterfedern

Ostern bedeutet für viele, dass der Frühling da ist und die bunte Jahreszeit wieder beginnt. Der perfekte Zeitpunkt also, um das Zuhause mit bunter Osterdeko zu schmücken. Egal ob Osterhühner oder Osterhasen, die vielen frischen und bunten Farben sorgen einfach für gute Laune. Das Osterbasteln mit Kindern ist also eine passende Aktivität für die ganze Familie. Kommt also alle zusammen in dieser farbenfrohen Zeit, um die schönste Osterdeko des Jahres zu gestalten und kreativ zu werden.

Osterbasteln mit Kindern 

Wir lieben es, mit der ganzen Familie zusammenzukommen, um schöne Dekorationen zu basteln. Selbstgemachte Deko ist doch etwas besonderer als die gekaufte Deko aus dem Laden.  Außerdem haben die Kleinen viel Spaß beim Basteln und sind super stolz, ihre eigenen Werke präsentieren zu können. Hier kommen also unsere besten Tipps zum Osterbasteln mit Kindern, so dass die Zeit vor Ostern garantiert zum Spaß für die ganze Familie wird.

Osterbasteln Kinder - Osterhuhn

Von der Toilettenrolle zum Osterhuhn

Du benötigst:

  • leere Toilettenrollen
  • farbiges Papier (färbe z.B. ein weißes Blatt Papier)
  • Kleber
  • Schere
  • schwarze Tusche

So gehst du vor:

  • Schneide das Papier zu und klebe es um eine leere Toilettenrolle.
  • Schneide ein kleines Dreieck zum Schnabel.
  • Klebe den Schnabel an und male die Augen.
  • Befestige die Flügel.

Super einfach und super süß! Ein Klassiker für jede Osterwerkstatt.

Osterdeko basteln- DIY Federn

Bastle Osterfedern

Folge dieser einfachen Anleitung, Schritt für Schritt und dekoriere dein Zuhause mit farbenfrohen Federn.

Du benötigst:

  • Klebestift
  • Schere
  • Bleistift
  • Grillspieß aus Holz
  • Papier (wir empfehlen farbigen Karton)

So gehst du vor:

  1. Trage auf zwei Seiten Karton Klebe auf.
  2. Lege einen Grillspieß in die Mitte auf einen Karton. Achte darauf, dass etwa die Hälfte des Spießes nicht auf dem Karton liegt. Klebe die beiden Seiten nun zusammen.
  3. Zeichne eine Feder auf den Karton. Der Grillspieß ist dabei in der Mitte der Feder.
  4. Schneide die Feder nun entlang des Randes aus.
  5. Anschließend schneidest du die Feder in den Seiten ein, um den Look einer echten Feder zu erhalten.

Ét Voilà! Das bringt Spaß, ist dekorativ und überraschend einfach.

Step by Step Osterbasteln mit Kindern

Das kleine Extra für das Osterfrühstück

Für viele ist das lange und schöne Frühstück der Höhepunkt zu Ostern. Dazu teilen wir liebend gerne ein paar Tipps mit dir, welche dein Frühstück vielleicht noch schöner machen.

Färbe Eier

Gefärbte Eier sind eine tolle Möglichkeit, den Frühstückstisch in vielen Farben erstrahlen zu lassen. Am einfachsten geht das, indem du die Schale der Eier mit Lebensmittelfarbe färbst. Zudem kannst du die Farbe bereits in das Wasser geben, während die Eier kochen.

Wir färben die Eier aber auch gerne mit natürlichen Zutaten, welche wir im Kühlschrank finden. Das kostet zwar etwas mehr Zeit, ist aber eine tolle Aktivität für die ganze Familie und zudem ist es etwas günstiger als Lebensmittelfarbe. Das lieben wir!

Färbe Eier

So färbst du Eier auf natürliche Weise:

Bei dieser Methode liegen die Eier in einem gewöhnlichen Wasserglas, welches mit 500 ml Wasser gefüllt ist. Die Wassermenge und die Menge der Zutaten, welche zum Färben benötigt werden, bestimmen wie stark die Färbung der Eier ist.

  • Koche 500 ml Wasser, 3 EL Essig und 1 TL Salz in einem Topf zusammen mit der jeweiligen Zutat zum Färben. (1 Topf pro Farbe, sofern du mehrere Farben gleichzeitig zubereiten möchtest).
  • Lasse die Mischung ca. 30 Minuten köcheln.
  • Siebe die Mischung und gieße das gefärbte Wasser in ein Glas – Denke daran, für verschiedene Farben je ein eigenes Glas zu verwenden.
  • Lasse das Wasser vollständig abkühlen, bevor du die Eier zum Färben hinzugibst.

Diese Farben haben wir mit folgenden Zutaten erhalten:

Bunte Eier zum Osterbasteln

Für natürliche farbenfrohe Frühstückseier bereitest du die Farbmischung am besten einen Tag vorher vor. Stelle die Gläser mit den Eiern über Nacht in den Kühlschrank. Die Intensität der Farbe hängt davon ab, wie lange du die Eier in der Farbmischung lässt. Ab 15 Minuten erhältst du verschieden intensive Farbtöne. Probiere es einfach aus, bis du deinen Wunsch-Farbton erhältst und habt Spaß an dem Prozess. Bewahre die Farbmischung im Glas einfach etwas auf und freue dich jeden Morgen aufs Neue über noch farbenfrohe Eier.

Kresse als Osterdeko

Sähe Kresse mit deinem Kind

Perfekt für den Frühstückstisch! Selbstangebaute Kresse auf Leberwurst, Käse oder Ei. Das ist einfach lecker! Es ist super spannend für die Kinder zu sehen, wie ein Samenkorn sprießt und anfängt zu wachsen. Um Kresse zu sähen, benötigst du Kressesamen, etwas Baumwolle, Watte oder Erde und einen passenden Behälter. Du kannst alles als Behälter verwenden, solange dieser wasserdicht ist, wie zum Beispiel Eierschale, Milchkarton oder kleine süße Dosen.

Fülle die Watte oder Erde in den Behälter und befeuchte diese ein wenig. Streue die Kressesamen nun darüber und stelle den Behälter an einen warmen Platz mit Tageslicht, wie beispielsweise die Fensterbank. Die Watte oder Erde muss stets feucht gehalten werden. Nach bereits zwei bis drei Tagen könnt ihr sehen, wie die Kressesamen zu sprießen beginnen. Die Kresse ist bereit zum Genießen, sobald die Blätter sich an der Spitze zu teilen beginnen. Der Prozess vom Samen bis zum Kraut, dauert etwa 7 bis 8 Tage.

Lass es auf deiner Fensterbank bis zu Ostern sprießen und grün werden. Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Frühling da ist!

Teile deine Tipps und Aktivitäten fürs Osterbasteln mit Kindern mit uns auf Facebook oder Instagram.

Letzter Eintrag im Blog