Smoothie Rezepte für Kinder: Vitaminbomben zum Selbermachen
Kein Wunder, dass Smoothies in den letzten Jahren so beliebt geworden sind! Denn die gesunden Vitaminbomben sind fix zubereitet, äußerst nahrhaft und schmecken auch Kindern fantastisch. Also nichts wie ran an den Mixer: Wir erklären dir, wie du Smoothies schnell und einfach selber machst. Und verraten dir unsere 8 beliebtesten Smoothie Rezepte für Kinder!
Grundrezept für Smoothies: Zutaten spielerisch mixen & matchen
Echt easy! Das Grundrezept für Smoothies besteht lediglich aus 2 Komponenten: frischem Obst und Gemüse sowie einer flüssigen Basis aus Saft oder Milchprodukten. Nach Belieben kommen on top ein paar leckere Zugaben hinzu.
1. Smoothie-Zutat: Obst und Gemüse
Ein Smoothie besteht meist aus 2-3 Obstsorten, die du nach Belieben auswählst. Gute Quellen für Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien sind z.B.: Bananen, Äpfel, Ananas, Beeren, Kiwi, Orangen, Trauben, Birnen,Mangos, Melonen und Pfirsiche. Übrigens: Reife Bananen eignen sich ebenso wie Agavendicksaft super als natürliches Süßungsmittel für Smoothie-Rezepte.
Tipp: Gemüse in den Smoothie «mogeln»
Zusätzlich zum Obst kannst du dem Smoothie etwas knackiges Gemüse hinzufügen. Gruselt sich dein Kind nicht vor Grün? Dann sind Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl hervorragende Zutaten für einen grünen Smoothie. Sie sind reich an Eisen, Proteinen, Ballaststoffen und Folsäure. Außerdem eignen sich für Gemüse-Smoothies Avocado, Gurke, Rote Beete, Möhre, Zucchini und Blumenkohl.
Selbst für «Picky Eater» Kinder, die beim Essen wählerisch sind und manche Gemüsesorten lieber meiden, sind Smoothies perfekt! Denn in die fein pürierte, fruchtige Erfrischung kannst du geschickt nahrhafte Zutaten «mogeln», die dein Kind normalerweise nicht essen würde. So ist dein Nachwuchs mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.
2. Smoothie-Zutat: Saft, Milch oder Joghurt als flüssige Basis
Um eine trinkbare Konsistenz zu erhalten, füge dem Smoothie nun etwas Flüssigkeit hinzu. Dies kann zum Beispiel Fruchtsaft, Wasser, Kokoswasser, Gemüsesaft oder grüner Tee sein. Aber auch cremige Smoothies mit Joghurt oder Eis sind extrem lecker. Für Smoothie Rezepte mit Milch eigenen sich auch Buttermilch oder Milchalternativen wie Mandelmilch, Sojamilch, Hafermilch, Kokosmilch.
3. Smoothie-Zugaben: Haferflocken, Nüsse, Samen oder Trockenfrüchte
Du möchtest den Smoothie deiner Kinder noch nährstoffreicher, sättigender oder geschmackvoller gestalten? Dann verfeinere deinen Smoothie mit Haferflocken, Granola, Nüsse, Chia-Samen, Leinsamen oder Goji-Beeren.
Mit Trockenfrüchten wie Datteln, Pflaumen, Aprikosen und Vanille kannst du dem Smoothie eine natürliche Süße verleihen. Die enthaltenen Ballaststoffe kurbeln zudem die Verdauung an.
Smoothie Rezepte schnell und einfach zubereiten – mit Pürierstab, Mixer & Co
Mit diesen Helferlein mixt du deine Smoothie-Zutaten schnell und einfach zu einer cremigen Konsistenz:
- Mit dem Pürierstab Smoothies mixen: Du möchtest einen einfachen Smoothie aus Obst, Saft, Wasser und Milch machen? Dann reicht dafür ein normaler Pürierstab vollkommen aus.
- Mit dem Mixer oder Thermomix Smoothies zubereiten: Dein Smoothie enthält Nüsse, Samen, Möhren oder ähnliches? Dann muss ein leistungsstarkes Gerät her! Mit einem Standmixer bzw. Smoothie-Maker oder einem Thermomix wird das Mixen von Smoothies zum Kinderspiel.
8 Smoothie Rezepte für Kinder mit jeder Menge Vitaminen
Erdbeer-Smoothie mit Banane und Joghurt – einfach ein Klassiker
Manchmal möchte man nur einen köstlichen, cremigen Smoothie mit ganz einfachen Zutaten. Dieser einfache und gesunde Erdbeer-Bananen-Smoothie ist ein Klassiker und kann nach Belieben angepasst werden.
Zutaten:
- 75 g gefrorene Erdbeeren
- ½ Banane aus dem Tiefkühlfach
- 50 ml Apfel- oder Orangensaft
- 100 ml Vanille- oder Naturjoghurt
Erdbeer-Himbeer-Smoothie mit Milch – weckt Superhelden-Kräfte
Nicht jeder hat morgens Appetit auf feste Nahrung. Daher kann ein leckerer Smoothie die Lösung sein. Mit diesem Power Milchshake starten kleine Superhelden perfekt in den Tag. Dank der Extraportion Protein vom Hüttenkäse eignet sich dieser Erdbeer-Milchshake auch ideal vor oder nach dem Training.
Zutaten:
- 50 g gefrorene Erdbeeren
- 50 g gefrorene Himbeeren
- 100 g Hüttenkäse
- ½ gefrorene Banane
- 150 ml Milch (z. B. Kokosmilch, fettarme Milch, Mandelmilch oder Vanillemilch)
Tipp: Möchtest du einen Smoothie für ein Baby mixen? Dann ersetze die Milch durch Kokosmilch. Smoothies können ab einem Alter von 6 Monaten gefüttert werden.
Smoothie mit Ananas und Mango – gelbes Glück
Dieser Smoothie mit gefrorenen Früchten ist eine exotische Vitamin-C-Bombe. Das gelbe Glück hat einen erfrischenden Geschmack und eignet sich perfekt als Snack während des Tages.
Zutaten:
- 100 g gefrorene Ananas
- 100 g gefrorene Mango
- ¼ gefrorene Avocado
- ½ gefrorene Banane
- 250 ml beliebige Flüssigkeit (z. B. Kokosmilch, Kokoswasser, Saft oder Milch)
Bunte Smoothie-Bowl – ein Regenbogen zum Frühstück
Eine Smoothie-Bowl hat eine dickere Konsistenz im Vergleich zu herkömmlichen Smoothies und lässt sich deshalb am besten löffeln. Sie eignet sich optimal als Frühstück oder Dessert.
Zutaten:
- 2 Bananen
- 250 g Himbeeren
- ½ Rote Bete
- 300 ml Naturjoghurt
- Zum Garnieren: Obst in Regenbogenfarben – z. B. Blaubeeren, Kiwi, Mango, Maracuja, Physalis und Himbeeren
Zubereitung: Alle Rezept-Zutaten in den Standmixer geben und ordentlich pürieren. Den fertigen Smoothie-Mix einfach in eine Schale füllen und nach Belieben mit Beeren, Obst, Saaten und anderen Toppings garnieren.
Kokosmilch-Beeren-Smoothie – sommerliche Erfrischung
Dieses Smoothie-Rezept nimmt uns mit auf eine Reise in die Karibik. Ein perfekter Stimmungsmacher und ein erfrischender Genuss für heiße Sommertage.
Zutaten:
- 200 ml Kokosmilch
- ½ Limette (Saft)
- 100 g gefrorene Erdbeeren
- Minzblätter (nach Geschmack)
- 2-4 Eiswürfel (optional)
Grüne Smoothies mit Joghurt – Vitaminbombe am Morgen
Grünkohl ist das ideale Gemüse für grüne Smoothies und reich an Vitamin K, A und C. Dieses Superfood liefert zudem reichlich Kalzium, Kalium, Ballaststoffe, Magnesium und Eisen.
Zutaten:
- 100 Gramm Grünkohl
- 200 ml ungesüßter Apfelsaft
- 2 EL frischer Ingwer
- 2 EL Vanillejoghurt
- 1 reife Banane
- 1 Ei
Grüner Smoothie mit Spinat und gefrorenen Früchten – tropischer Genuss
Ein gesunder Smoothie muss keineswegs langweilig sein! Bei diesem tropischen Smoothie-Rezept werden Blattspinat und gefrorene Früchte eiskalt kombiniert. Das Superfood Spinat steckt voller nützlicher Nährstoffe. So startet die ganze Familie voller Energie in den Tag.
Zutaten:
- 2 Würfel gefrorener Spinat
- 5-6 Stücke gefrorene Mango
- 8 Stücke gefrorene Ananas
- 200 ml tropischer Saft oder Apfelsaft (Menge an gewünschte Konsistenz anpassen)
Erdnuss-Schoko-Smoothie – wie Snickers zum Trinken
Ein cremiger Smoothie mit Milch, Kakao und Erdnussbutter ist vielleicht nicht die gesündeste Option, aber exorbitant lecker! Dieser beliebte Milchshake eignet sich durch seine cremige Konsistenz ideal als Dessert. Oder auch wenn dein Kind mal Lust auf etwas Süßes hat.
Zutaten:
- 1 gefrorene Banane
- 100 ml beliebige Milch (zum Beispiel Kuhmilch, Hafermilch, Mandelmilch, Kokosmilch, Sojamilch)
- ½ TL Kakaopulver
- 2 EL Erdnussbutter (gerne mehr, wenn dein Kind Erdnussbutter liebt)
- 2-4 Eiswürfel (optional)
Gesunde Smoothies selber machen: 6 Tipps für Familien
1. Smoothie-Starter: So kommen kleine Kinder auf den Geschmack!
Bei kleinen Kindern sind einfache Geschmacksrichtungen mit wenigen Zutaten oft besser geeignet. Denn Smoothies mit außergewöhnlichen Zutaten treffen bei den Kleinen nicht immer den Geschmack.
Beginne daher mit einer einfachen Rezeptur und wenigen Zutaten. Füge dann nach und nach eine neue Gemüsesorte, Getreide oder Obst hinzu. Experimentiere und probiere aus, bis du ein gutes, ausgewogenes Smoothie-Rezept findest, das deinem Kind schmeckt.
2. Smoothie Rezepte mit Kindern ausprobieren: So wird die Experimentierfreude geweckt!
Kinder lieben es, bei der Zubereitung von Smoothies zu helfen. Es macht ihnen Spaß zuzuschauen, wie die verschiedenen Zutaten gemischt werden. Und natürlich dürfen auch sie mitentscheiden, was in den Smoothie kommt. Noch höher hüpft das Herz, wenn sie eigene Rezepte für Smoothies kreieren dürfen.
Auf folgendes solltet ihr allerdings achten: Zu viele verschiedene Zutaten ergeben eine undefinierbare Farbe. Und auch der Geschmack kann von undefinierbar bis hin zu ungenießbar reichen. Daher gilt auch bei den Zutaten: Weniger ist manchmal mehr.
3. Bei der Smoothie-Zubereitung den Wissensdurst stillen: So lernen Kinder spielerisch, was gesund ist.
Das Smoothie-Mixen ist auch eine großartige Gelegenheit, Kindern die Namen verschiedener Früchte und Gemüsesorten beizubringen. Und ihnen zu vermitteln, was gesund für uns ist. Denn je mehr gesunde Gewohnheiten Kinder lernen, desto leichter fällt es ihnen als Erwachsene ein gesundes Leben zu führen.
4. Smoothies dekorieren: So gestaltest du Smoothies auch optisch lecker!
Mache deinen Smoothie auch optisch zum Genuss und serviere ihn in einem hübschen Glas mit einem lustigen Strohhalm. Ideal für Kinder sind praktische, gut schließende und auslaufsichere Gefäße mit Deckel. Verwendest du jedoch Gläser ohne Deckel, so kannst du sie am Rand mit frischem Obst verzieren.
5. Gesunde Smoothies als Snack für jede Tageszeit: So ist immer für einen Vitamin-Boost gesorgt.
Wusstest du, dass Smoothies sich nicht nur als fruchtiger Muntermacher fürs Frühstück eigenen? Auch als Erfrischung und Snack zwischendurch oder als cremiges Dessert beim Mittag- oder Abendessen sind sie bestens geeignet. Eigentlich gibt es immer einen guten Grund für einen leckeren Smoothie!
6. Gut vorbereitet, schnell zubereitet: So lassen sich Smoothie Rezepte fix mixen.
Hast du eine überreife Banane oder andere reife Früchte? Dann schneide sie in Stücke und friere sie ein. Dank dieser perfekt vorbereiteten Zutaten ist dein nächster Smoothie im Handumdrehen fertig.
Appetit auf mehr Rezepte für Kinder?
Ob hausgemachtes Eis, weltbeste Waffeln oder besonders schokoladige Schokomuffins – auf dem Klebekerlchen Blog warten weitere Rezepte für Kinder auf dich!
Letzter Eintrag im Blog
Klassenfahrt-Packliste: 11 Must-Haves für Schüler
Juchhu, die Klassenfahrt steht an! Mit dieser Packliste ist dein Kind bestens ausgestattet: von Kleidung über wichtige Dokumente bis hin zu cleveren Extras. Einfach die Liste durchgehen, einpacken, abhaken, fertig!
Schultüte basteln und befüllen: Gestalte ein individuelles Geschenk zum Schulanfang
Eine Schultüte darf zur Einschulung nicht fehlen. Wir zeigen dir, wie du das traditionelle Geschenk zum Schulanfang ganz einfach selbst oder gemeinsam mit deinem Kind bastelst und was du neben süßem Naschwerk noch alles in die Tüte füllen kannst.
Schulstart: So gelingt der Übergang reibungslos und spannend
Bereite dich mit unserem Guide auf den Schulstart vor! Finde die besten Schulmaterialien und ermöglichen deinem Kind einen spannenden Schulanfang mit unseren Tipps und Kleidungsempfehlungen.