Zum Inhalt springen
ZuhauseBlogPoster fürs Kinderzimmer: So gestaltest du eine ganz persönliche Bilderwand für dein Kind!

Poster fürs Kinderzimmer: So gestaltest du eine ganz persönliche Bilderwand für dein Kind!

Poster fürs Kinderzimmer

Du möchtest frischen Wind ins Kinderzimmer bringen? Wir zeigen dir, wie du mit kleinem Aufwand und Budget für große Kinderaugen sorgst! Verleihe dem Kinderzimmer im Nu eine persönliche Note mit fantasievollen Kinderpostern. Bereit loszulegen? Dann kommen hier unsere besten Tipps und Deko-Ideen für die Wandgestaltung des Kinderzimmers.

Kinderzimmerposter Fuchs

Kinderposter: Farbe, Motiv und Platzierung richtig wählen

Du wünschst dir ein harmonisch gestaltetes Kinderzimmer? Dann solltest du Kinderposter in Farbtönen wählen, die zum Rest der Kinderzimmer-Einrichtung passen. Konzentriere dich jedoch nicht ausschließlich auf die Farben der Poster, sondern auch auf die Motive.

Denn Kinder möchten sich mit Dingen umgeben, die sie begeistern und die ihre Interessen widerspiegeln. Poster mit Tieren, Autos, Hobbys und anderen fantasievollen Motiven eignen sich perfekt dafür. Durch die Auswahl von Postern mit Lieblingsmotiven wird das Kinderzimmer in Windeseile zu einem ganz persönlichen Wohlfühlort. Und dieser kann sogar noch mehr Wohlfühlflair bekommen – z.B. durch Kissen oder Teppiche, die von den Wandbildern inspiriert sind.

Um die Poster an den richtigen Stellen im Kinderzimmer zu platzieren, überlege vorab, wie und wann dein Kind mit den Bildern interagiert. Benötigt dein Kind Beruhigung beim Einschlafen? Dann hänge Poster mit kuscheligen Tieren ans Bett. Sie sind die perfekten Begleiter auf der Reise ins Traumland. Liebt dein Kind Dinos? Dann gestalte ein aufregendes Dino-Zimmer mit den Uhrzeitwesen. Lernt dein Kind gerade das Alphabet? So unterstütze es mit einem ABC Poster am Schreibtisch!

Poster Autos

Lernposter, die inspirieren und informieren

Poster sind als Wanddeko fürs Kinderzimmer besonders beliebt. Und das aus gutem Grund. Denn Kinder sind besonders empfänglich für ihre Umgebung. Sie nehmen die Farben und Formen der Poster auf und lassen ihrer Fantasie freien Lauf. Ein Kinderzimmer sollte einladend und farbenfroh sein, um zum kreativen Spielen anzuregen. Poster bieten hier die perfekte Möglichkeit.

Doch Poster sind nicht nur schön anzusehen. Poster können auch ganz schön clever sein. Studien zeigen, dass etwa 65 % der Menschen visuelles Lernen bevorzugen. Das heißt, wir lernen schneller, wenn wir etwas vor uns sehen. Poster führen uns Dinge perfekt vor Augen. Sie wecken unsere Aufmerksamkeit und motivieren uns auf spielerische Art zu lernen.

Ist dein Kind beispielsweise von Meeresbewohnern fasziniert? Dann lass es in die Welt des Ozeans eintauchen. Unser Kinderzimmer-Poster-Set „Meer“ macht’s möglich. Durch die Lernposter erfahren wissensdurstige Wasserratten viele interessante Fakten über die vielfältigen Tiere und Fische des Meeres.

Poster Meerestiere für Kinder

Auswahl von Lernpostern fürs Kinderzimmer – das solltest du beachten:

– Die Motive der Poster sollten einfach sein. So können Kinder schnell erfassen, was sie darstellen. Je größer die Kinder werden, desto komplexer dürfen die Motive der Poster werden.

– Lernposter fürs Kinderzimmer sollten nicht zu viel Text enthalten. Inspirierende Illustrationen sind wichtiger als Textwüsten.

Übrigens: Wusstest du, dass sich Poster auch hervorragend als Geschenke für Kindergeburtstage eignen? Spielzeug kommt und geht. Aber ein lehrreiches und schön gestaltetes Poster kann ein Kind über viele Jahre hinweg faszinieren und begleiten.

Poster pimpen mit Kinderzimmer-Bilderrahmen

Ja, Poster können direkt an die Wand gehängt werden. Aber ein Bilderrahmen kann eine wirklich lohnende Investition sein. Warum? Wir verraten es dir.

Ein schöner Rahmen hebt Bilder oder Poster wie ein Juwel an der Wand hervor. Der Rahmen wertet die Bilder oder Poster auf, verleiht ihnen einen besonderen Touch. Kein Vergleich zu einem Poster, das mit Klebeband oder Reißnägeln an die Kinderzimmerwand gepappt wird.

Ein weiterer Vorteil von Bilderrahmen ist, dass sie die Lebensdauer deiner Poster und Bilder erheblich verlängern können. Kinderzimmer-Bilderrahmen schützen die Poster nicht nur vor Staub, Schmutz und kleinen Schmierfingern. Das Glas im Rahmen schützt die Poster auch vor UV-Strahlen, die die Farben mit der Zeit ausbleichen könnten. Außerdem verhindert die Einrahmung deiner Poster und Bilder das Risiko von Schäden durch Stecknadeln, Klebeband oder anderen Aufhängungsmethoden.

Bei Kinderzimmer-Bilderrahmen gibt es eine riesige Auswahl an Größen, Stilen, Farben und Materialien. Du willst bei der Wahl auf Nummer sicher gehen? Dann greife zu klassischen Rahmen in Eiche, Weiß oder Schwarz. Diese harmonieren mit verschiedensten Stilen und bringen deine Wandbilder und Poster optimal zur Geltung.

Kinderzimmer-Bilderrahmen

Auch das Glas ist ein wichtiger Bestandteil eines guten Kinderzimmer-Bilderrahmens. Acrylglas wird hier häufig verwendet, da es sich dabei nicht um Glas, sondern um klare Kunststoffplatten handelt. Diese Platten sind leichter als herkömmliches Glas und lassen sich daher einfacher aufhängen. Doch vor allem ist Acrylglas bei der Deko von Kinderzimmern beliebt, weil es super sicher ist. Im Gegensatz zu normalem Glas kann es nicht zerspringen, wenn Bilderrahmen und Poster beim wilden Toben auf den Boden fallen.

Gestalte eine kreative Bilderwand mit Kinderpostern

Ein beliebter Einrichtungs-Trick ist es, einen visuellen Mittelpunkt im Raum zu schaffen. Das ist der Punkt, auf den deine Augen gelenkt werden, wenn du den Raum zum ersten Mal betrittst. Dieser Blickfang sollte alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dem Raum das gewisse Etwas verleihen. Ohne einen solchen visuellen Mittelpunkt wirkt ein Raum oft verwirrend und „überladen“. Viele Dinge buhlen gleichzeitig um die Aufmerksamkeit. Gerade für Kinder kann das eine Reizüberflutung sein.

Der Mittelpunkt kann ein Sessel, eine verspielte Kommode oder ein Kunstwerk sein. Aber nicht jedes Kinderzimmer hat einen natürlichen Mittelpunkt. In diesem Fall bietet eine Bilderwand – eine Sammlung von mehreren Bildern oder Postern – eine großartige Möglichkeit für einen Blickfang.

Beim Gestalten der Bilderwand kann es hilfreich sein, Poster und Bilder mit einem einheitlichen Thema oder in einer einheitlichen Farbpalette auszuwählen. Auch die gleiche Art von Rahmen kann für einen ruhigen, harmonischen Look sorgen.

Bilderwand fürs Dino-Kinderzimmer

Trau dich aber auch kreative und mutige Poster-Kombinationen auszuprobieren – vor allem, wenn du das Kinderzimmer gestaltest. Hab Spaß und überrasche den kleinen Kinderzimmerbewohner mit einem ausgefallenen Mix von Poster-Motiven. Oder beziehe deinen Nachwuchs direkt mit ein und wähle mit ihm eine Sammlung von Postern mit seinen Lieblingsmotiven aus! Ob Kinderposter mit Autos, Alphabet, Zahlen, Dinos, Tieren oder Meeresbewohnern: Gestaltet euch die Kinderzimmer-Welt, wie sie euch gefällt.

Bilderwand im Kinderzimmer: Wie hängt man ein Poster-Set richtig auf?

Um eine schöne Bilderwand im Kinderzimmer zu gestalten, ist es wichtig, dass du die Poster gut überlegt an die Wand bringst. Es mag verlockend sein, einfach ein Poster aufzuhängen, die restliche Bilderwand herum zu dekorieren und aufs Beste zu hoffen. Besser ist es aber, wenn du dir vorab etwas Zeit nimmst für die Kinderzimmergestaltung der Wand. Plane die Platzierung der Kinderposter in Ruhe. So sparst du dir das lästige Umdekorieren der Poster ebenso wie überflüssige Löcher in der Wand.

Den nächsten Trick haben wir aus einer alten Zeitung. Oder besser gesagt: Man benötigt für diesen Trick eine alte Zeitung – oder Packpapier. Schneide aus dem Papier Stücke in den Größen deiner Kinderzimmer-Poster aus. Klebe die Papierausschnitte an die Kinderzimmerwand und verschiebe sie, bis du eine Anordnung der Poster gefunden hast, die dir gefällt. Nun kannst du die Kinderposter einfach entsprechend der Vorlage aufhängen. Yeah!

Am besten ist es übrigens, wenn du die Kinderposter nah beieinander aufhängst. So wirken die Poster wie aus einem Guss. Achte darauf, die Poster fürs Kinderzimmer nicht zu hoch aufzuhängen. Die Mitte der Bilderwand sollte sich auf Augenhöhe befinden, sodass die Poster für dein Kind gut sichtbar sind.

Profi-Tipp für Zukunftsplaner: Lass genügend Spielraum, um die Bilderwand im Kinderzimmer erweitern zu können. So kannst du Poster zur Galeriewand hinzufügen, wenn dein Kind neue Interessen entwickelt oder sich mehr Bilder für das Kinderzimmer wünscht.

Poster fürs Kinderzimmer kaufen – bei Klebekerlchen

Stöbere durch unsere große Kinderposter-Auswahl und wähle aus einer Vielzahl fantasievoller Motive, Größen und Farben deine Favoriten fürs Kinderzimmer aus!

Große Poster-Auswahl

Letzter Eintrag im Blog