8 Meal Prep Ideen, die das Familienleben leichter machen

Das Leben mit Kindern ist kunterbunt, chaotisch und ziemlich trubelig. Zwischen Arbeit, Kita und Kinderturnen haben Eltern alle Hände voll zu tun. Und dann ist da auch noch das Kochen für die Familie! Während die Töpfe klappern, quengelt bereits das erste Kind. Der Stresspegel ist hoch, die Energiereserven sind niedrig. Bevor das Essen fix und fertig ist, ist meist die gesamte Familie schon fix und fertig.
Doch es gibt etwas, das dein Familienleben leichter macht: Meal Prepping! Wir verraten dir 5 Meal Prep Ideen mit denen du das Familienessen kinderleicht vorplanst und vorkochst. So sparst du dir nicht nur Zeit, sondern auch Stress und Gequengel.
Tipp 1: Gemüse vorschneiden & Familienessen vorkochen
Der Hunger ist groß, die Geduld gering: Sind Kinder im Spiel, so muss es mit dem Abendessen oft schnell gehen. Da hilft es, das Familienessen mit cleverem Meal Prepping vorzubereiten. Eine einfache Möglichkeit: Nimm dir am Wochenende oder an einem Abend in der Woche etwas Zeit, Gemüse zu schneiden und einzufrieren oder einzutuppern. Oder schneide einfach etwas mehr Gemüse, wenn du gerade eh dabei bist, zu kochen.
Für ein gesundes Meal Prep von Familien eignen sich ideal Zucchini, Süßkartoffeln, Möhren, Kürbis, Kichererbsen und Linsen. Darüber hinaus kannst du wunderbar Brokkoli und Kartoffeln vorkochen. So hast du eine perfekte Basis für schnell zubereitete Meal Prep Ideen wie Bratkartoffeln, Aufläufe, Eintöpfe, Bowls, Burritos und vieles mehr!
Keine Zeit zum Schnibbeln? Dann darfst du mit gutem Gewissen „schummeln“. Schnapp dir vorgeschnittene Gemüsemischungen aus der Tiefkühlabteilung! Sie werden oft unterschätzt, sind aber sehr nahrhaft und super praktisch. Direkt aus der Tüte wandern sie in Wok und Topf, um turboschnell Nudelsaucen, Suppen und Eintöpfe zu zaubern. Es macht übrigens gar nichts, wenn du mal zu viel kochst. Ganz im Gegenteil: Beim Meal Prep kannst du Gerichte gezielt für mehrere Tage kochen und portionsweise einfrieren.
Und denk immer daran: Es ist auch keine Katastrophe, ab und zu auf Fertiggerichte zurückzugreifen! Du kommst nicht in den Bad Moms und Dads Club, wenn du deine Familie mal mit Tiefkühlpizza, Fischstäbchen und anderem TK-Food versorgst. Spar dir die Zeit am Herd und investiere sie lieber bei einer Runde Monopoly mit der Familie. Tiefkühlpizza lässt euch entspannt in den Spieleabend starten oder macht es dir möglich, deine Akkus durch Me-Time aufzuladen. Für ein Familienleben in Balance braucht es manchmal genau diese Pausen. Also gönn sie dir!

Tipp 2: Meal Prep Aufbewahrung mit System
Jeder kennt’s: Du hast Gemüse vorgeschnitten, Gerichte vorgekocht und Essensreste eingefroren. Doch immer wieder verschwinden Tuppa-Dosen und Meal Prep Boxen in den Tiefen der Kühltruhe und tauchen nie wieder auf.
Schaffe dir ein smartes Aufbewahrungssystem für dein Meal Prepping:
1. Lege feste Fächer in der Tiefkühltruhe für bestimmte Kategorien fest
2. Beschrifte die Fächer der Tiefkühltruhe entsprechend – z. B. mit „Fertig gekochte Gerichte“, „Meal Prep Gemüse“ und „Reste“.
3. Schreibe Datum und Inhalt auf Aufkleber und klebe sie auf die Meal Prep Dosen.
So bewahrst du beim Meal Prep den Überblick und hast alles direkt zur Hand, wenn du für die Familie kochst.
Tipp 3: So wird der Essensrest zum Fest!
Beim Mittag- oder Abendessen ist mal wieder was übriggeblieben? Schenke Essensresten eine zweite Chance! Lege einen festen Wochentag fest, nenne diesen Tag zum Beispiel „Tapas-Mittwoch“und serviere verschiedene Schälchen mit Hähnchen, Lachs, Ofengemüse, Reissalat und allem, was übriggeblieben ist. Ergänze Brot, Pesto und Dipsnach Belieben als Beilage. So wird die Weiterverwendung von Essensresten zu einem echten Highlight. Und das freut nicht nur die Familie, sondern auch das Portemonnaie und die Umwelt.
Super weiterverwenden lässt sich übrigens auch Suppe. An einem anderen Wochentag wird sie einfach zur Soße. Verfeinert mit etwas Sahne, passierten Tomaten, Spinat oder anderem Gemüse pepst du im Nu Nudelgerichte, Aufläufe und mehr auf.

Tipp 4: Essensplan für die Familie erstellen
Einen Wochenspeiseplan für die Familie zu erstellen, klingt vielleicht etwas ambitioniert. Doch es geht einfacher als gedacht und spart dir in der Woche richtig viel Zeit und Stress! Setz dich zuerst mit deinem Kalender hin und schau, an welchen Tagen du viel Zeit hast und welche eher hektisch sind. Plane für stressige Tage, einfach zubereitete Meal Prep Ideen oder fertig vorgekochte Familienessen ein. Lieblingsrezepte, die nach mehr Zeit verlangen, kochst du am besten, wenn es ruhiger zugeht.
Apps für Essensplanung & Einkaufslisten
Eine schnelle Google- oder ChatGPT-Suche nach „Essensplaner“ liefert viele gute Tools, die bei der Erstellung von Speiseplänen und Einkaufslisten helfen. Unsere favorisierten Apps und Websites für die Essensplanung von Familien:
- 🥕 Choosy App – erstellt Wochenpläne, Rezepte & Einkaufslisten
- 🍳 Mr. Cook App – digitales Kochbuch, das Rezepte speichert, scannt & automatisch Einkaufslisten erzeugt
- 👩🏻🍳 Chefkoch.de – der Rezept-Riese bietet jetzt auch Wochenpläne
- 👨👩👧👦 familienkost.de – Wochenpläne & Rezepte für Familien
Wochenplan mit Thementagen
Feste Thementage wie der Fisch-Freitag helfen dir ebenfalls bei der Essensplanung. Sie schaffen Ruhe durch Routine und lassen gleichzeitig Raum für kreative Freiheit. Probiere den Plan einfach eine Woche lang aus:
• Pasta-Montag: Zum Wochenstart gibt’s schnell und einfach Pasta. Basta!
• One-Pot-Tuesday: Ein Topf, ein schnelles Abendessen, kaum Abwasch.
• Tapas-Mittwoch: Verbrauche Reste und mach daraus leckere kleine Gerichte.
• Taco-Thursday: Feiert den „kleinen Freitag“ mit euren Food-Favoriten und veranstaltet eine Taco- oder Pizza-Party in der Küche!
• Fisch-Freitag: Gesunder Fisch kommt frisch auf den Tisch.
• Newbie-Saturday: Probiert zusammen ein neues Kochrezept aus oder backt etwas Leckeres.
• Eintopf-Sonntag: Nächste Woche steppt der Bär? Dann muss am Sonntag ein XL-Eintopf für besonders hektische Tage her!
Bewahre dir diesen Wochenspeiseplan gut auf und kreiere weitere mit anderen Thementagen. Nach einigen Wochen hast du eine große Auswahl und kannst beliebig zwischen den Essensplänen hin und her wechseln. So sorgst du für die richtige Balance zwischen effizienter Routine und kreativer Abwechslung. Weitere Vorteile der Essensplanung: Du verschwendest weniger Lebensmittel und sparst dir Zeit, Geld und die tägliche Frage: Was koche ich heute für die Familie?

Tipp 5: Meal Prep Zutaten online einkaufen & liefern lassen
Mit Essensplanung und Meal Prepping gewinnst du entspannte Familienzeit. Doch es geht sogar noch gechillter! Kaufe die Zutaten für deine Meal Prep Rezepte einfach online ein und lasse dir die Lebensmittel liefern. Das geht zum Beispiel mit den Lieferdiensten von Rewe oder Pic Nic.
Praktisch: Auch die Zutaten für Rezepte von Chefkoch.de oder dem Thermomix-Rezept-Portal Cookidoo kannst du mit einem kurzen Klick in deinen Einkaufswagen verfrachten und von Rewe vor die Tür liefern lassen. Als Airfryer Fan findest du bei Rewe ebenfalls dein Glück. Und zwar in Form einer Airfryer-Rezept-Sammlung, deren Zutaten auf Knopfdruck bestellt und geliefert sind. Statt mit deinen Dreikäsehochs den Supermarkt unsicher zu machen, legst du relaxt die Füße hoch. Ein echter Game-Changer für Familien!
Tipp 6: Meal Prep Ideen fürs Frühstück
Meal Prep eignet sich übrigens auch ideal für einen stressfreien Start in den Tag. Frühstücksmuffins und Pfannkuchen lassen sich leicht für das Frühstück in der Woche vorbereiten. Oder du probierst unser Rezept für „Easy Overnight Oats“ aus. Das Rezept-PDF kannst du einfach downloaden.
Auch mit Smoothies gelingt ein gesunder, guter Morgen. Schneide dazu das benötigte Obst und Gemüse vorab und friere die Smoothie-Beutel für euer Familienfrühstück ein. Hier findest du 8 Smoothie Rezepte für Vitaminbomben zum Selbermachen.
Für die Kleinsten gibt’s selbst gemachten Babybrei. Unser Meal Prep Tipp: Friere ihn in großen Eiswürfelformen ein! So kannst du exakt die richtige Menge in der Mikrowelle aufwärmen und dich dabei entspannt um etwas anderes Wichtiges kümmern – am besten um dich!

Tipp 7: Meal Prep Brotdosen – Leckeres für Kita und Schule
Brotdosen und Lunchboxen erfreuen sich bei Kindern nicht immer der größten Beliebtheit. Doch mit diesen beliebten Meal Prep Ideen für Lunchboxen bekommst du sie leer bis auf den letzten Krümel zurück.
Pizza-Brötchen, bärenstarke Frühstücks-Muffins und grüne Hulk-Waffeln fürs Lunchpaket lassen sich leicht am Vorabend vorbereiten und aktivieren die Superkräfte deines Kindes. Doch auch Obst- und Gemüsespieße,gepimpt mit etwas Zitronensaft, eignen sich als gesunder Pausensnack für Kinder.
Lass dein Kind beim Meal Prep am besten mitentscheiden, was in seine Brotdose kommt. So wächst die Chance, dass sie gegessen wird.
Beliebt ist auch dieser Tipp. Denn er vermeidet, dass eure Lunchboxen und Flaschen verloren gehen oder für immer in der überfüllten Fundkiste von Kindergarten und Schule verschwinden. Der Tipp lautet: Beschrifte Brotdosen, Trinkflaschen und alles, was deine Kinder von A nach B tragen, mit Klebekerlchen Namensaufklebern. Ob Tiefkühltruhe, Spülmaschine oder Ofen – sie sitzen fest und bleiben dir und deiner Brotdose treu verbunden.
Tipp 8: Meal Prep to go – Snacks für zwischendurch
Wenn der kleine Hunger kommt, verstehen Kinder keinen Spaß. Jetzt muss es schnell gehen. Also sei vorbereitet! Diese Meal Prep Snacks helfen dir, den kleinen Hunger blitzschnell zu stillen und die spontane Raubtierfütterung zu meistern.
5 selbstgemachte Meal Prep Snacks:
- Energiebällchen mit Haferflocken, Nüssen, Datteln oder Erdnussbutter
- Mini-Gemüse-Muffins
- Haferflocken-Kekse
- Fruchtspieße oder Gemüsesticks mit Kräuterquark
- Mini-Pfannkuchen oder Waffeln
5 selbst gekaufte Meal Prep Snacks:
- Reiswaffeln & Maiswaffeln – auch als Mini-Variante
- Fruchtriegel ohne Zuckerzusatz
- Vollkorn-Cracker oder Brotsticks
- Trockenfrüchte, Apfelchips, Rosinen
- Mandeln & Nüsse
Aufbewahren kannst du auch diese Snacks in einer gut beschrifteten Brotdose oder Box. Dank extra großen Namensaufklebern von Klebekerlchen ist damit auf dem Spielplatz eins unübersehbar: „Das ist meins!“
Wir wünschen dir viel Freude beim Meal Prepping! Und denk dran: Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern einfach etwas entspannter. Mach dir das Familienleben leichter – mit smarter Essensplanung und Vorbereitung!
Letzter Eintrag im Blog

Outdoorspiele mit Kindern: Bye-bye Bildschirm, hallo Bewegung!
Deine Kinder verbringen zu viel Zeit am Bildschirm? Wir verraten dir, wie du mit spannenden Outdoorspielen für weniger Medien- und mehr Draußenzeit sorgst und so eine gesunde Entwicklung förderst.

Quizfragen für Kinder: 35 lustige Fragen für die ganze Familie
Auf der Suche nach einer unterhaltsamen Aktivitäten für die Familie? Entdecke jetzt unser lustiges Kinderquiz mit 35 unterhaltsamen und lehrreichen Fragen!

Lustige Aktivitäten bei Regen im Herbst für Kinder und Erwachsene
Mit unseren Tipps für lustige Herbstaktivitäten für die ganze Familie wird der Herbst zu deiner neuen Lieblingsjahreszeit.