Sowohl Bügeletiketten als auch Namensaufkleber haben ihre Vorteile
Den Familienalltag mit Kindergartenkindern zu organisieren ist nicht immer einfach. Oft ist es chaotisch, überraschend – herausfordernd!
Eltern von jüngeren Kindern müssen an so viel denken, so viele Fragen beantworten und dann noch den Überblick behalten (siehe auch unsere Checkliste Kindergarten). Es kann schon mal stressig werden, wenn das Kind mit nur einem Handschuh oder einem Pullover, der ihm nicht gehört, nach Hause kommt.
Damit die wertvolle gemeinsame Zeit außerhalb von Kita und Alltag genossen werden kann, kennen Eltern viele praktische Tipps und Tricks. Kennzeichnet alle wichtigen Kleidungsstücke und Gegenstände mit Namensetiketten. Aber womit, Bügeletiketten oder Namensaufkleber ? Welches Produkt für euch am besten geeignet ist zeigen wir euch hier:
Namensetiketten für den Kindergarten
Einen dieser wertvollen Ratschläge haben bereits unsere Mütter an uns weitergegeben: die Markierung der Kinderkleidung mit dem Namen.
Damals stickten besonders viele Mütter den Namen des Kindes in jedes Kleidungsstück. Diese Mühe in allen Ehren – aber geht das nicht auch irgendwie einfacher? Schneller?
Den Namen mit einem Filzstift in die Kleidung zu schreiben, ist zwar praktisch, aber es gibt bessere Ideen, bei denen die Kleinen helfen können.
Alle Kleidungsstücke und Gegenstände, die mit in den Kindergarten kommen, sollten gekennzeichnet werden. So kommen sie hoffentlich wieder mit nach Hause. Um die Dinge einheitlich, gut erkennbar und haltbar zu kennzeichnen, kann man verschiedene Arten von Namensetiketten für die Kita nutzen.
Personalisierte Namensaufkleber
Zunächst gibt es hierfür die vielseitig einsetzbaren, personalisierbaren Namensaufkleber für die Kita in verschiedenen Größen. Diese Klebeetiketten können in unzähligen Varianten individuell gestaltet werden. So lassen sich die Sachen für den Kindergarten individuell markieren.
Eltern und Kinder können zwischen verschiedenen Farben, Mustern und Schriftarten auswählen. Zudem lassen sich die Aufkleber mit Motiven aus verschiedensten Themenwelten personalisieren.
Der Vorteil dieser Sticker ist, dass sie schnell und ohne Aufwand anzubringen sind und trotzdem einiges aushalten.
Namensaufkleber sind vielseitig einsetzbar
Auf glatten Oberflächen wie Brotdosen, Trinkflaschen und anderen Kindergartensachen halten die wasserfesten Namensaufkleber jedes Bad und jeden Waschgang der Geschirrspülmaschine aus.
Auch heiße Temperaturen im Backofen oder der Mikrowelle sowie Kälte, wie beispielsweise im Gefrierfach, machen diesen selbstklebenden Namensetiketten nichts aus.
Namensaufkleber sind leicht anzubringen und wieder zu entfernen
Kinderkleidung kann mit den Namensstickern beschriftet werden, indem die Aufkleber auf das Herstelleretikett oder die Waschanleitung der Sachen geklebt werden.
Wartet man nach dem Bekleben 24 Stunden, lösen sich die Sticker auch beim Waschen in der Waschmaschine und dem Trocknen im Wäschetrockner nicht ab.
Trotz dieser Haltbarkeit sind die Klebeetiketten leicht und rückstandslos wieder abzulösen, falls die Gegenstände und die Kinderkleidung mal den Besitzer wechseln.
Bügeletiketten als Alternative
Natürlich gibt es auch Dinge, die mit in die Kita müssen, die keine glatte Oberfläche oder ein Herstelleretikett haben, auf denen die Namensetiketten zum Aufkleben halten.
Kleidungsstücke wie Mützen, Schals und Handschuhe sind häufig aus Wolle oder anderen Naturfasern.
Für diese Dinge, wie auch selbstgenähte und selbstgestrickte Kleidung, Socken, Strumpfhosen oder auch das Schnuffeltuch und das Lieblingskuscheltier eignen sich Namensetiketten zum Aufbügeln, auch Bügeletiketten genannt.
Natürlich halten die Bügeletiketten auch auf anderen Stoffen und Textilien, da sie durch die Hitze mit der obersten Schicht des Gewebes verschmelzen.
Bügeletiketten selbst gestalten
Diese Bügeletiketten sind ebenfalls personalisierbar und können, je nach Wunsch, mit dem gleichen oder einem anderen Design wie die Namensaufkleber bestellt werden.
Nutzt man hier das gleiche oder ein ähnliches Design, erkennen auch Kindergartenkinder ihre eigenen Gegenstände und Kleidungsstücke wieder.
Bügeletiketten in wenigen Sekunden anbringen
Zum Anbringen der Bügeletiketten auf die Kindersachen benötigt man ein handelsübliches Bügeleisen.
Vor dem Aufbügeln legt das mitgelieferte, wieder verwendbare Silikonpapier zwischen Etikett und Bügeleisen und schon geht’s’ losgehen.
Auf maximaler Temperatur ohne Dampf wird das Namensschild auf das Textil aufgebügelt.
Nach acht bis zehn Sekunden und ein bisschen Druck ist das Bügeletikett fixiert. Das Kleidungsstück ist nun bereit für den Kindergarten und findet Dank der Markierung ganz sicher auch wieder nach Hause.
Auch Bügeletiketten können wieder entfernt werden
Von einigen dieser Textilien lassen sich die Bügeletiketten bei Bedarf mit einem Trick auch wieder entfernen. Mit Hilfe eines Kaffeefilters und dem Bügeleisen auf höchster Stufe und ohne Dampf kann man in vielen Fällen auch Bügeletiketten ablösen.
Dazu legt man den Kaffeefilter auf das Etikett und drückt anschließend für etwa 10 Sekunden mit dem Bügeleisen auf den Filter. Zusammen mit dem Kaffeefilter kann sich das Etikett dann lösen.
Das funktioniert natürlich nicht mit allen Textilien. Aber Selbstgemachtes und das Lieblingskuscheltier möchte man ja sowieso für immer behalten und niemals verlieren.
Bügeletiketten oder Namensaufkleber – einfach selbst gestalten und bestellen
Mit unseren selbstklebenden Namensaufklebern und Bügeletiketten können alle Kindergartensachen mit den Namen des Kindes markiert werden. Egal für welchen Etikettentyp man sich entscheidet, so ist die Gestaltung denkbar einfach: Motiv und Hintergrund wählen, Text eingeben, fertig! Spätestens 3 – 4 Werktage nach der Bestellung treffen deine personalisierten Namensaufkleber und Bügeletiketten bei dir ein.
Letzter Eintrag im Blog
Klassenfahrt-Packliste: 11 Must-Haves für Schüler
Juchhu, die Klassenfahrt steht an! Mit dieser Packliste ist dein Kind bestens ausgestattet: von Kleidung über wichtige Dokumente bis hin zu cleveren Extras. Einfach die Liste durchgehen, einpacken, abhaken, fertig!
Schultüte basteln und befüllen: Gestalte ein individuelles Geschenk zum Schulanfang
Eine Schultüte darf zur Einschulung nicht fehlen. Wir zeigen dir, wie du das traditionelle Geschenk zum Schulanfang ganz einfach selbst oder gemeinsam mit deinem Kind bastelst und was du neben süßem Naschwerk noch alles in die Tüte füllen kannst.
Schulstart: So gelingt der Übergang reibungslos und spannend
Bereite dich mit unserem Guide auf den Schulstart vor! Finde die besten Schulmaterialien und ermöglichen deinem Kind einen spannenden Schulanfang mit unseren Tipps und Kleidungsempfehlungen.